English version

auftragsordner.py – Auftragsordner anlegen

Bei auftragsordner.py handelt es sich um ein kleines Skript, dass ich in einer Firma, wo ich einmal war, geschrieben habe, um das Anlegen von Auftragsordnern zu erleichtern. Ich verwende dabei python's GTK-bindings, für eine Vollansicht der betreffenden Bildschirmphotos von Linux (linkes Bild) oder Windows (rechtes Bild), einfach den Mauszeiger über die Voransicht bewegen.

Dieses Skript war ursprünglich ausschließlich für internen Gebrauch gedacht, für die Veröffentlichung hier auf sacharja.at habe ich die Lizenzierung natürlich entsprechend verändert (und die Kundendaten aus der Variablen Customers ganz am Anfang des Skripts durch unverfängliche Platzhalter ausgetauscht), da es aber eben für internen Gebrauch entwickelt worden ist, habe ich das Skript mehr oder weniger einfach nur hineingeklopft, ohne mir großartig Gedanken über die Codequalität zu machen, nicht zuletzt deswegen, weil das Ding ja in meiner Zeit bei dieser Firma zuverlässig und problemlos funktioniert hat, es ist also „quick & dirty“.

Die Fehlermeldung bei der Windows-Version ist übrigens Absicht, ich wollte einfach nur zeigen, wie eine solche Fehlermeldung realisiert worden ist, und habe daher darauf geachtet, dass bei der Ausführung des Skripts keines der Laufwerke, in der das Skript seinen Auftragsordner anlegen möchte, (K, E und F) vorhanden ist.